BP:
 

M9 – Meine Vorbilder und ich

Berufliche Vorbilder sind wichtig. Wir finden sie in der Familie, im Bekanntenkreis oder lernen sie vielleicht während eines Praktikums kennen. Sie inspirieren und unterstützen dabei, berufliche Perspektiven aufzuzeigen. Diese Vorbilder können je nach Lebensphase auch variieren. Eine bewusste Auseinandersetzung mit beruflichen Vorbildern und den eigenen Stärken, Interessen und Fähigkeiten, kann dazu beitragen, berufliche Ziele und auch persönliche Wünsche in Bezug auf die Lebensplanung deutlicher herauszustellen.

Methoden-Set „Klischeefrei macht Schule“: Methode M9 – Meine Vorbilder und ich

Ergänzungsmaterial zur Methode

Kein Ergänzungsmaterial

Daten und Fakten

Klasse-Frauen: Lernen mal anders

Vorbilder zum Zuhören und Nachfragen sind spannend und eine gute Abwechslung zum herkömmlichen Unterricht – das ist die Idee hinter der Aktion "Klasse-Frauen: Lernen mal anders". Einmal im Jahr besuchen Frauen mit den verschiedensten beruflichen Werdegängen Bremer Schulklassen und berichten von sich: Wie sie wurden, was sie sind, welche Hindernisse ihnen als Frau begegneten, wie sie sie aus dem Weg räumten, was Erfolge und Misserfolge ihnen bedeuten.

Schulen können Vorbilder buchen: „Klasse-Frauen: Lernen mal anders“ geht an den Start

Männer in Boys'Day-Berufen

Hier werden Männer vorgestellt, die in Berufen arbeiten, in denen Männer bislang noch unterrepräsentiert sind.

Männer in Boys'Day-Berufen

Frauen in Girls'Day-Berufen

Hier werden Frauen vorgestellt, die in Berufen arbeiten, in denen Frauen bislang noch unterrepräsentiert sind.

Frauen in Girls'Day-Berufen

Zukunftsberuf Erzieher

Der Boys'Day präsentiert die Website Zukunftsberuf Erzieher. Hier gibt es Berufe-Infos, spannende Videos, Vorbilder und interaktive Tools rund um den Erzieherberuf.

Zukunftsberuf Erzieher

Zukunftsberuf Pfleger

Der Boys'Day präsentiert die Website Zukunftsberuf Pfleger. Hier gibt es Berufe-Infos, spannende Videos, Vorbilder und interaktive Tools rund um den Beruf des Pflegers.

Zukunftsberuf Pfleger