Ergänzungsmaterial zur Methode
Das Thesenbarometer „Ich – klischeefrei?“ dient der Selbstreflexion in Bezug auf Geschlechterbilder und eignet sich als Einstieg zur Methode „Schule ohne Klischees“.
Thesenbarometer „Ich – klischeefrei?“ (PDF)
Daten und Fakten
Faktenblatt
Fächerwahl und Schulleistungen bei Mädchen und Jungen (PDF)
Girls’Day und Boys’Day – Schulbroschüre für Lehrerinnen und Lehrer
In dieser Schulbroschüre (ein Wendeheft für beide Aktionstage) für Lehrerinnen und Lehrer finden Sie Informationen und Praxishilfen für die Umsetzung vom Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag und Boys’Day – Jungen-Zukunftstag.
Schulbroschüre für Lehrerinnen und Lehrer (PDF)
Girls’Day und Boys’Day – Unterrichtsmaterialien
Die Materialien beinhalten Leitfäden und Arbeitsblätter zur Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des Girls’Day und Boys’Day im Unterricht und richten sich in erster Linie an Lehrkräfte aller Schulformen.
Boys′Day – Unterrichtsmaterialien
Girls′Day – Unterrichtsmaterialien
Berufsorientierungsprogramm
Das Berufsorientierungsprogramm richtet sich an Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klasse. Erst erkunden sie ihre Stärken in einer Potenzialanalyse, dann testen sie in den Werkstatttagen verschiedene Berufsfelder aus. Das Programm zur „Förderung der Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten“ wurde im Jahr 2008 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung ins Leben gerufen.
Berufsorientierungsprogramm
Praxis erfahren! Das Berufsorientierungsprogramm – Informationen für Lehrkräfte und Eltern (PDF)
Gender- und diversitätsbewusste Sprache
Die „Toolbox Gender und Diversity in der Lehre“ der Freien Universität Berlin ist ein Angebot für alle Lehrenden und Interessierten zur (Weiter)Entwicklung der Gender- und Diversitätskompetenz. Die Toolbox enthält Hintergrundinformationen, Argumentationsgrundlagen und Anregungen, u.a. zur Umsetzung einer gender- und diversitätsbewussten Sprache.
Freie Universität Berlin (Hrsg.) (2017). Gender- und diversitätsbewusste Sprache in der Lehre. In: Toolbox Gender und Diversity in der Lehre.
Gender und Diversität im Unterricht
Die Handreichung „Gender- und diversitätskompetentes Handeln im Unterricht“ des IMST Gender_Diversitäten Netzwerks und der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt enthält Grundlagenwissen, Praxisbeispiele und Handlungsstrategien, die anhand von Fallbeispielen anschaulich dargestellt werden.
IMST Gender_Diversitäten Netzwerk (Hrsg.) (2018). Gender_Diversität Handreichung 2018. Gender- und diversitätskompetentes Handeln im Unterricht. (PDF)
Gendersensible Berufsorientierung an Schulen
Die Handreichung der Hans-Böckler-Stiftung „Gendersensible Berufsorientierung – Informationen und Anregungen“ von Prof. Hannelore Faulstich-Wieland und Barbara Scholand (et al.) enthält empirisch-theoretische Hintergründe über die Zusammenhänge von Berufswahlprozessen und Geschlecht sowie konkrete Anregungen für den Unterricht. Die Handreichung ist sowohl für den Fachunterricht, als auch für den Berufsorientierungsunterricht geeignet und richtet sich an Lehrkräfte, Berufsberatende sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren.
Faulstich-Wieland, H.; Scholand, B. (2017): Gendersensible Berufsorientierung -Informationen und Anregungen. Eine Handreichung für Lehrkräfte, Weiterbildner/innen und Berufsberater/innen. Reihe: Forschungsförderung Working Paper, Nr. 34. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung.